MWSync Syscara

Seit 2023 bieten wir unseren Caravankunden eine Schnittstelle zwischen der micotech büro+ Warenwirtschaft und dem SYSCARA Caravan-Manager an. Dabei ist SYSCARA das führende System, d.h. die Daten werden von SYSCARA zu büro+ importiert.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um zwei komplexe, unterschiedlich arbeitende Systeme handelt, so dass keine 100% Deckungsgleiche Übertragung der Daten möglich ist.

Es werden in der Regel alle 15 Minuten folgende Daten von SYSCARA importiert:

  • Stammdaten Kunden / Adressen (SYSCARA Kontakte aus SALE, WORK und RENT)
  • Stammdaten Fahrzeuge inkl der PDF Dokumente
  • Fahrzeugverkaufsvorgänge (SYSCARA SALE)
  • Werkstattaufträge (SYSCARA WORK)

SYSCARA ALLGEMEIN

Q: Welche Adressen / Kontakte aus SYSCARA werden an büro+ übertragen?
Es werden immer alle Adressen passend zu allen Vorgängen übertragen welche heute gespeichert worden sind.

Q: Was passiert mit Änderungen die ich in büro+ an Daten die aus SYSCARA übertragen worden sind vornehme?
SYSCARA ist immer das führende System. Alle Änderungen in Adressen, Fahrzeugen oder Vorgängen in büro+ welche durch die Schnittstelle aus SYSCARA übertragen worden sind werden überschrieben.

Q: Was muss erfüllt sein, damit Adressen / Kontakte aus SYSCARA an büro+ übertragen werden?
Adressen können erst an büro+ übertragen werden wenn in SYSCARA beim entsprechenden Kontakt eine Kundennummer eingetragen wurde und danach der Vorgang erneut abgespeichert worden ist.

Q: Ist es möglich, dass SYSCARA mir automatisch neue Kundennummern vorschlagen kann?
Ja! Im SYSCARA Admin können Sie unter „Einstellungen -> Stammdaten -> Datentypen“ ein Schema für neue Kundennummern definieren. Vorraussetzung ist hier allerdings, dass der entsprechende Nummernbereich in büro+ verfügbar ist.

SYSCARA SALE

Q: Welchen Status müssen SALE Vorgänge in SYSCARA haben damit diese an büro+ übertragen werden?
Es werden nur Auftragsbestätigungen mit dem Status „Auftrag“ aus SYSCARA an büro+ übertragen die aktuell gespeichert worden sind.

Q: Was muss erfüllt sein, damit eine Auftragsbestätigungen aus SYSCARA an büro+ übergeben wird?

  • bei der Adresse des Kunden muss eine Kundennummer vergeben sein.
  • das zugehörige Fahrzeug ist in SYSCARA aktiv und in der Fahrzeugdatenbank wurde der entsprechende Auftrag in das Fahrzeug importiert (dies ist notwendig, wenn der Vertrag vom ursprünglichen Fahrzeug abweicht, weil weitere Ausstattungspakete oder weiteres Zubehör mit verkauft wird/wurde)
  • der Status des Vorgangs ist „Auftrag
  • der zu übertragende Vorgang muss tagesaktuell abgespeichert worden sein.
  • ein bereits aus SYSCARA übertragener Vorgang kann nur dann in SYSCARA aktualisiert werden der Vorgang in büro+ nicht ins Archiv verschoben wurde, nicht gebucht ist und sich nicht in der Bearbeitung durch einen Benutzer befindet.

SYSCARA WORK

Q: Welche Vorgangsarten werden aus SYSCARA an büro+ übertragen?
Momentan werden Werkstattaufträge, Interne Werkstattaufträge, Garantieaufträge sowie Teilebestellungen an büro+ übertragen.

Q: Wann wird ein Werkstattauftrag an büro+ übertragen?
Werkstattaufträge, Garantieaufträge und Teilebestellungen werden übertragen sofern bei dem jeweiligen Aufträgen eine Adresse mit gültiger Kundennummer hinterlegt ist. Zudem muss der Vorgang in Syscara ein tagesaktuelles Änderungsdatum haben / frisch gespeichert sein und darf nicht von einem Benutzer in büro+ im Änderungsmodug geöffnet sein.

Q: Was passiert mit Garantieaufträgen?
Garantieaufträge werden immer auf die eigene Adressnummer (70000 oder 700000) des Händlers in büro+ angelegt.

Q: Was muss erfüllt sein, damit Werkstattaufträge aus SYSCARA an büro+ übergeben werden?

  • bei der Adresse des Kunden muss eine Kundennummer vergeben sein.
  • das zugehörige Fahrzeug ist in SYSCARA aktiv und in der Fahrzeugdatenbank wurde der entsprechende Auftrag in das Fahrzeug importiert (dies ist notwendig, wenn der Vertrag vom ursprünglichen Fahrzeug abweicht, weil weitere Ausstattungspakete oder weiteres Zubehör mit verkauft wird/wurde)
  • der Status des Vorgangs ist „Auftrag
  • der zu übertragende Vorgang muss tagesaktuell abgespeichert worden sein.
  • ein bereits aus SYSCARA übertragener Vorgang kann nur dann in SYSCARA aktualisiert werden der Vorgang in büro+ nicht ins Archiv verschoben wurde, nicht gebucht ist und sich nicht in der Bearbeitung durch einen Benutzer befindet.